Data protection

    preamble

    We would like to explain below which data we collect, use and process, when and for what purpose. This should explain how the services we offer work and how the protection of your personal data is guaranteed.

    1) Name and contact details of the person responsible for processing and the company data protection officer

    Responsible:

    wild deer GmbH
    Hermannstrasse 5A
    70178 Stuttgart
    Baden-Wuerttemberg
    Germany

    Phone: +49 711 7616428-0
    Fax: +49 711 7616428-9

    Email: info (at) digitalnativealliance.com

    Our company data protection officer (Peter Rappold) can be reached at the above address or at datenschutz@digitalnativealliance.com.

    2) Collection and storage of personal data as well as the type and purpose of their use

    a) When visiting the website

    When you visit our website, the browser used on your device automatically sends information to the server on our website. This information is temporarily stored in a so-called log file. The following information is recorded without any action on your part and stored until it is automatically deleted:

    • Name of the file accessed
    • Date and time of access
    • amount of data transferred
    • Message as to whether the retrieval was successful
    • Description of the type of web browser used
    • operating system used
    • the previously visited page
    • Provider
    • Your IP address

    The data mentioned will be processed by us for the following purposes:

    • Ensuring a smooth connection to the website,
    • Ensuring comfortable use of our website,
    • Evaluation of system security and stability as well as
    • for further system-administrative purposes.

    The legal basis for data processing is Article 6 (1) (f) GDPR. Our legitimate interest follows from the data collection purposes listed above. Under no circumstances do we use the data collected for the purpose of drawing conclusions about you personally.

    In addition, we use cookies as well as analysis and marketing services when you visit our website. You can find more detailed explanations under no. 5 – 7 of this data protection declaration.

    b) When using our contact form or application form

    If you have any questions, we offer you the opportunity to contact us using a form provided on the website. It is necessary to provide your name, a valid e-mail address and the specific request so that we know who sent the request in order to be able to answer it. Further information can be provided voluntarily. Among other things, you can submit inquiries about cooperation or applications digitally using a form.

    The personal data collected by us for the use of the contact form or for the application forms will be automatically deleted after the request you have submitted has been fully dealt with, unless another basis of legitimation (e.g. a specific order or hiring or further processing) authorizes further processing.

    In the case of a form-based contact request, we also collect pseudonymized your user journey (campaign name, keyword, referrer, number of visitors, geo location, browser, pages visited) with the help of Google Analytics (see also separate point) and save the campaign origin together with your contact details or for applications in our personnel management system Personio. Here you expressly consent to the storage.

    The data processing for the purpose of contacting us takes place in accordance with Article 6 (1) (b) GDPR on the basis of your specific request.

    c) When using our newsletter

    You can subscribe to a free e-mail newsletter on our website. When registering for the newsletter, the data from the input mask is transmitted to us.

    • Name
    • First name
    • salutation
    • e-mail address

    In addition, the following data is collected when you register:

    • IP address of the calling computer
    • Date and time of registration

    For the processing of the data, your consent is obtained as part of the registration process and reference is made to this data protection declaration.

    If you entrust us with the provision of services and deposit your e-mail address, this can then be used by us to send a newsletter. In such a case, only direct advertising for our own similar goods or services will be sent via the newsletter.

    In connection with the data processing for the dispatch of newsletters, the data is not passed on to third parties. The data will only be used to send the newsletter.

    The purpose of collecting the user’s email address is to deliver the email newsletter. The collection of other personal data as part of the registration process serves to prevent misuse of the services or the email address used.

    The data will be deleted as soon as they are no longer required to achieve the purpose for which they were collected. The user’s email address is therefore stored for as long as the subscription to the newsletter is active.

    The newsletter is sent via the mailing service provider Cleverreach and Mailchimp. The shipping service provider is based on our legitimate interests in accordance with. Art. 6 para. 1 lit. f GDPR and an order processing contract acc. Art. 28 para. 3 sentence 1 GDPR. The shipping service provider can use the recipient’s data in pseudonymous form, ie without being assigned to a user, to optimize or improve their own services.

    The user concerned can cancel the subscription to the newsletter at any time. There is a corresponding link in every newsletter for this purpose. This also enables you to withdraw your consent to the storage of the personal data collected during the registration process.

    The legal basis for processing the data after the user has registered for the newsletter is if the user has given their consent (Article 6 (1) (a) GDPR). The legal basis for sending the newsletter as a result of the sale of goods or services is Art. 6 Para. 1 lit. f in connection with Section 7 (3) UWG.

    Newsletter – success measurement

    The newsletters contain a so-called “pixel”, ie a pixel-sized file that is retrieved from our server when the newsletter is opened, or from its server if we use a shipping service provider. As part of this retrieval, technical information, such as information about the browser and your system, as well as your IP address and the time of retrieval, are initially collected.

    This information is used for the technical improvement of the services based on the technical data or the target groups and their reading behavior based on their retrieval locations (which can be determined with the help of the IP address) or the access times. The statistical surveys also include determining whether the newsletters are opened, when they are opened and which links are clicked. For technical reasons, this information can be assigned to the individual newsletter recipients. However, it is neither our aim nor, if used, that of the shipping service provider to observe individual users. The evaluations serve us much more to recognize the reading habits of our users and to adapt our content to them or to send different content according to the interests of our users.

    d) when using comments and contributions

    If users leave comments or other contributions, their IP addresses are processed on the basis of our legitimate interests within the meaning of Art. 6 Para. 1 lit. f. GDPR saved. This is done for our safety if someone leaves illegal content in comments and contributions (insults, prohibited political propaganda, etc.). In this case we can be prosecuted for the comment or contribution and are therefore interested in the identity of the author.

    e) when using the comment subscriptions

    The follow-up comments can be made by users with their consent in accordance with Art. 6 para. 1 lit. a GDPR. The users receive a confirmation email to check whether they are the owner of the email address entered. Users can unsubscribe from ongoing comment subscriptions at any time. The confirmation email will contain information on the cancellation options.

    3) disclosure of data

    A transfer of your personal data to third parties for purposes other than those listed below does not take place.

    We only pass on your personal data to third parties if:

    • You have given your express consent in accordance with Art. 6 (1) (a) GDPR,
    • the transfer according to Article 6 Paragraph 1 letter f GDPR is required and there is no reason to assume that you have an overriding legitimate interest in not disclosing your data,
    • in the event that there is a legal obligation for disclosure in accordance with Art. 6 Paragraph 1 lit.c GDPR, as well as
    • this is legally permissible and required in accordance with Art. 6 (1) (b) GDPR for the processing of contractual relationships with you.
    4) cookies

    Unless specifically regulated below, we base the use of cookies on Article 6 (1) (f) GDPR. The processing takes place to improve the functionality of our website. It is therefore necessary to safeguard our legitimate interests.

    Cookie opt-out option

    You are welcome to use the following website of the German Data Protection Council Online Advertising (DDOW) to set a cookie opt-out for the technical systems that are used for digital-based advertising:
    http://www.youronlinechoices.com/de/

    Use of the LinkedIn Insight Tag

    This website uses the Insight tag from LinkedIn. This service is operated by LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Plaza, Wilton Place, Dublin 2, Ireland.

    Processing of data by the LinkedIn Insight Tag 

    The LinkedIn Insight Tag provides us with information about the users of this website. Ifa user is registered with LinkedIn, it enables us to analyze professional information such as career level, company size, country, location, industry and professional position, among other things. This helps us to focus our website more specifically on our visitors. In addition, the LinkedIn Insight tag helps to measure the effectiveness of advertising measures through conversion tracking, which is also possible across devices (e.g. from computer to tablet). A retargeting function also enables us to show visitors to our website targeted advertising outside our presence, whereby LinkedIn assures that no direct identification of the persons takes place.

    LinkedIn also collects log files (URL, referrer URL, IP address, device and browser properties and time of access). The IP addresses are either shortened or, if they are used to identify LinkedIn members across devices, encrypted (pseudonymized). LinkedIn deletes the direct identifiers of its members after seven days, while the anonymized data is removed within 180 days.

    The data collected by LinkedIn does not allow us, as the operator of the website, to draw any conclusions about individual persons. LinkedIn stores the personal data of visitors on servers in the USA and uses it for its own advertising purposes. Further information can be found in LinkedIn’s privacy policy at https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy#choices-oblig.

    Legal basis for use

    The use of LinkedIn Insight is based on Art. 6 para. 1 lit. f DSGVO. The website operator has a legitimate interest in effective advertising measures, including social media. If specific consent has been obtained (for example, consent to the storage of cookies), the processing is based exclusively on Art. 6 para. 1 lit. a of the GDPR; this consent can be withdrawn at any time.

    The transfer of data to the USA is based on the standard contractual clauses of the European Commission. More details can be found at: https://de.linkedin.com/legal/privacy-policy

    Right of objection

    Users are free to object to the analysis of their user behavior and targeted advertising by LinkedIn by using the following link: https://www.linkedin.com/psettings/guest-controls/retargeting-opt-out.

    LinkedIn members can also specify in their account settings how their personal data is used for advertising purposes. To prevent LinkedIn from linking the data collected on our website to your LinkedIn profile, you should log out of your LinkedIn account before visiting our website.

     

    5) deletion of the data

    The data stored by us will be deleted as soon as they are no longer required for their intended purpose and the deletion does not conflict with any statutory retention requirements. If the user data is not deleted because it is required for other and legally permissible purposes, its processing will be restricted. This means that the data is blocked and not processed for other purposes. This applies, for example, to user data that must be kept for commercial or tax law reasons.

    According to legal requirements, the storage takes place for 6 years according to § 257 Abs. 1 HGB (trading books, commercial letters, etc.) as well as for 10 years in accordance with § 147 Para. 1 AO (commercial and business letters, documents relevant for taxation, etc.).

    6) rights of data subjects

    You are entitled to the following data subject rights:

    a. right of providing information

    You have the right to request confirmation from us as to whether personal data relating to you is being processed.

    b. Berichtigung/Löschung/Einschränkung der Verarbeitung

    You also have the right to demand that

    • Inaccurate personal data concerning you are corrected immediately (right to correction);
    • Personal data concerning you will be deleted immediately (right to deletion) and
    • processing is restricted (right to restrict processing).

    c. Recht auf Datenübertragbarkeit

    You have the right to receive personal data concerning you that you have provided to us in a structured, common and machine-readable format and to transfer this data to another person responsible.

    d. Right of withdrawal

    You have the right to withdraw your consent at any time. Revoking your consent does not affect the legality of the processing carried out on the basis of your consent up to the point of revocation.

    e. Right to object

    Is the processing of your personal data for the performance of a task that is in the public interest (Art. 6 para. 1 letter e) GDPR) or to safeguard our legitimate interests (Art. 6 para. 1 letter f) GDPR), you have the right to object.

    f. Right to lodge a complaint

    If you are of the opinion that the processing of your personal data violates the GDPR, you have the right to lodge a complaint with a supervisory authority, without prejudice to other legal remedies.

    7) Changes to the data protection declaration

    We reserve the right to adapt this data protection declaration in the event of a change in the legal situation, the service or the data processing. However, this only applies with regard to declarations on data processing. If the consent of the user is required or components of the data protection declaration contain provisions of the contractual relationship with the users, the changes will only be made with the consent of the user.

    Users can regularly find out about any changes in this data protection declaration.

Datenschutzerklärung

    Präambel

    Gerne möchten wir nachfolgend erläutern, welche Daten wir wann und zu welchem Zweck erheben, nutzen und verarbeiten. Hierbei soll erläutert werden, wie die von uns angebotenen Dienste arbeiten und wie hierbei der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten gewährleistet wird.

    1) Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen sowie des betrieblichen Datenschutzbeauftragten

    Verantwortlicher:

    wild deer GmbH
    Hermannstraße 5A
    70178 Stuttgart
    Baden-Württemberg
    Germany

    Telefon: +49 711 7616428-0
    Telefax: +49 711 7616428-9

    E-Mail: info(at)digitalnativealliance.com

    Unser betrieblicher Datenschutzbeauftragter (Peter Rappold) ist unter der o.g. Anschrift bzw. unter datenschutz@digitalnativealliance.com erreichbar.

    2) Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck von deren Verwendung

    a) Beim Besuch der Webseite

    Beim Aufrufen unserer Webseite werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Webseite gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

    • Name der abgerufenen Datei
    • Datum und Uhrzeit des Abrufs
    • übertragene Datenmenge
    • Meldung, ob der Abruf erfolgreich war
    • Beschreibung des Typs des verwendeten Webbrowsers
    • verwendetes Betriebssystem
    • die zuvor besuchte Seite
    • Provider
    • Ihre IP-Adresse

    Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

    • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Webseite,
    • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Webseite,
    • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
    • zu weiteren System-Administrativen Zwecken.

    Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs.1 lit.f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.

    Darüber hinaus setzen wir beim Besuch unserer Webseite Cookies sowie Analyse- und Marketingdienste ein. Nähere Erläuterungen dazu erhalten Sie unter den Ziff. 5 – 7 dieser Datenschutzerklärung.

    b) Bei Nutzung unseres Kontaktformulars oder Bewerbungsformulars

    Bei Fragen jeglicher Art bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit uns über eines auf der Website bereitgestellten Formulare Kontakt aufzunehmen. Dabei ist die Angabe Ihres Namens, einer gültigen E-Mail-Adresse und der konkreten Anfrage erforderlich, damit wir wissen, von wem die Anfrage stammt um diese beantworten zu können. Weitere Angaben können freiwillig getätigt werden. Unter anderem können Sie Anfragen zur Zusammenarbeit oder auch Bewerbungen digital per Formular abgeben.

    Die für die Benutzung des Kontaktformulars oder für die Bewerbungsformulare von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden nach vollständiger Erledigung der von Ihnen gestellten Anfrage automatisch gelöscht, soweit nicht eine andere Legitimationsgrundlage (z.B. ein konkreter Auftrag oder Einstellung oder Weiterbearbeitung) die weitergehende Verarbeitung berechtigt.

    Wir erfassen zusätzlich bei einer Formularbasierten Kontaktanfrage pseudonymisiert Ihre User Journey (Kampagnenname, Keyword, Referer, Anzahl Besucher, Geo Location, Browser, Besuchte Seiten), mit Hilfe von Google Analytics (siehe auch separater Punkt) und speichern die Kampagnen Herkunft zusammen mit Ihren Kontaktdaten oder bei Bewerbungen in unserem Personalmanagementsystem Personio. Hier willigen Sie ausdrücklich der Speicherung ein.

    Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs.1 lit.b DSGVO auf Grundlage Ihrer konkreten Anfrage.

    c) Bei Nutzung unseres Newsletters

    Auf unserer Internetseite besteht die Möglichkeit einen kostenfreien E-Mail-Newsletter zu abonnieren. Dabei werden bei der Anmeldung zum Newsletter die Daten aus der Eingabemaske an uns übermittelt.

    • Name
    • Vorname
    • Anrede
    • E-Mail Adresse

    Zudem werden folgende Daten bei der Anmeldung erhoben:

    • IP-Adresse des aufrufenden Rechners
    • Datum und Uhrzeit der Registrierung

    Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Anmeldevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.

    Wenn Sie uns mit der Erbringung von Leistungen beauftragen  und hierbei Ihre E-Mail-Adresse hinterlegen, kann diese in der Folge durch uns für den Versand eines Newsletters verwendet werden. In einem solchen Fall wird über den Newsletter ausschließlich Direktwerbung für eigene ähnliche Waren oder Dienstleistungen versendet.

    Es erfolgt im Zusammenhang mit der Datenverarbeitung für den Versand von Newslettern keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet.

    Die Erhebung der E-Mail-Adresse des Nutzers dient dazu, den E-Mail-Newsletter zuzustellen. Die Erhebung sonstiger personenbezogener Daten im Rahmen des Anmeldevorgangs dient dazu, einen Missbrauch der Dienste oder der verwendeten E-Mail-Adresse zu verhindern.

    Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Die E-Mail-Adresse des Nutzers wird demnach solange gespeichert, wie das Abonnement des Newsletters aktiv ist.

    Der Versand der Newsletter erfolgt mittels des Versanddienstleisters Cleverreach sowie Mailchimp. Der Versanddienstleister wird auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO und eines Auftragsverarbeitungsvertrages gem. Art. 28 Abs. 3 S. 1 DSGVO eingesetzt. Der Versanddienstleister kann die Daten der Empfänger in pseudonymer Form, d.h. ohne Zuordnung zu einem Nutzer, zur Optimierung oder Verbesserung der eigenen Services nutzen.

    Das Abonnement des Newsletters kann durch den betroffenen Nutzer jederzeit gekündigt werden. Zu diesem Zweck findet sich in jedem Newsletter ein entsprechender Link. Hierdurch wird ebenfalls ein Widerruf der Einwilligung der Speicherung der während des Anmeldevorgangs erhobenen personenbezogenen Daten ermöglicht.

    Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach Anmeldung zum Newsletters durch den Nutzer ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers (Art. 6 Abs.1 lit.a DSGVO). Rechtsgrundlage für den Versand des Newsletters infolge des Verkaufs von Waren oder Dienstleistungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f in Verbindung mit § 7 Abs.3 UWG.

    Newsletter – Erfolgsmessung

    Die Newsletter enthalten einen sog. „Pixel“, d.h. eine pixelgroße Datei, die beim Öffnen des Newsletters von unserem Server, bzw. sofern wir einen Versanddienstleister einsetzen, von dessen Server abgerufen wird. Im Rahmen dieses Abrufs werden zunächst technische Informationen, wie Informationen zum Browser und Ihrem System, als auch Ihre IP-Adresse und Zeitpunkt des Abrufs erhoben.

    Diese Informationen werden zur technischen Verbesserung der Services anhand der technischen Daten oder der Zielgruppen und ihres Leseverhaltens anhand derer Abruforte (die mit Hilfe der IP-Adresse bestimmbar sind) oder der Zugriffszeiten genutzt. Zu den statistischen Erhebungen gehört ebenfalls die Feststellung, ob die Newsletter geöffnet werden, wann sie geöffnet werden und welche Links geklickt werden. Diese Informationen können aus technischen Gründen zwar den einzelnen Newsletterempfängern zugeordnet werden. Es ist jedoch weder unser Bestreben, noch, sofern eingesetzt, das des Versanddienstleisters, einzelne Nutzer zu beobachten. Die Auswertungen dienen uns viel mehr dazu, die Lesegewohnheiten unserer Nutzer zu erkennen und unsere Inhalte auf sie anzupassen oder unterschiedliche Inhalte entsprechend den Interessen unserer Nutzer zu versenden.

    d) bei Nutzung von Kommentaren und Beiträgen

    Wenn Nutzer Kommentare oder sonstige Beiträge hinterlassen, werden ihre IP-Adressen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO  gespeichert. Das erfolgt zu unserer Sicherheit, falls jemand in Kommentaren und Beiträgen widerrechtliche Inhalte hinterlässt (Beleidigungen, verbotene politische Propaganda, etc.). In diesem Fall können wir selbst für den Kommentar oder Beitrag belangt werden und sind daher an der Identität des Verfassers interessiert.

    e) bei Nutzung der Kommentarabonnements

    Die Nachfolgekommentare können durch Nutzer mit deren Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO abonniert werden. Die Nutzer erhalten eine Bestätigungsemail, um zu überprüfen, ob sie der Inhaber der eingegebenen Emailadresse sind. Nutzer können laufende Kommentarabonnements jederzeit abbestellen. Die Bestätigungsemail wird Hinweise zu den Widerrufsmöglichkeiten enthalten.

    3) Weitergabe von Daten

    Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.

    Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

    • Sie Ihre nach Art. 6 Abs.1 lit.a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
    • die Weitergabe nach Art.6 Abs.1 lit.f DSGVO erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
    • für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs.1 lit.c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie
    • dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs.1 lit.b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.
     
    4) Cookies

    Soweit nachfolgend nicht spezifisch geregelt, stützen wir den Einsatz von Cookies auf Art. 6 Abs.1 lit.f DSGVO. Die Verarbeitung erfolgt zur Verbesserung der Funktionsweise unserer Webseite. Sie ist daher zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erforderlich.

    Cookie Opt-Out Möglichkeit

    Gerne können Sie über die folgende Website des Deutschen Datenschutzrat Online-Werbung (DDOW) ein Cookie Opt-Out für die technischen Systeme vornehmen, die für digitalbasierte Werbung eingesetzt werden:
    http://www.youronlinechoices.com/de/

    Einsatz des LinkedIn Insight Tags

    Diese Webseite verwendet das Insight-Tag von LinkedIn. Betrieben wird dieser Service von der LinkedIn Ireland Unlimited Company mit Sitz in Wilton Plaza, Wilton Place, Dublin 2, Irland.

    Verarbeitung von Daten durch das LinkedIn Insight Tag 

    Durch das LinkedIn Insight Tags erhalten wir Informationen über die Nutzer dieser Website. Sofern ein Nutzer bei LinkedIn registriert ist, ermöglicht es uns, unter anderem berufliche Informationen wie Karrierelevel, Unternehmensgröße, Land, Standort, Branche und berufliche Position zu analysieren. Dies unterstützt uns dabei, unsere Webseite zielgerichteter auf unsere Besucher auszurichten. Zusätzlich hilft das LinkedIn Insight-Tag dabei, die Effektivität von Werbemaßnahmen durch Conversion-Tracking zu messen, was auch geräteübergreifend möglich ist (z.B. vom Computer zum Tablet). Eine Retargeting-Funktion ermöglicht es uns ferner, Besuchern unserer Webseite zielgerichtete Werbung auch außerhalb unserer Präsenz zu zeigen, wobei LinkedIn versichert, dass dabei keine direkte Identifizierung der Personen stattfindet.

    LinkedIn erfasst zudem Logfiles (URL, Referrer-URL, IP-Adresse, Geräte- und Browsereigenschaften und Zeitpunkt des Zugriffs). Die IP-Adressen werden entweder verkürzt oder, wenn sie zur geräteübergreifenden Identifizierung von LinkedIn-Mitgliedern verwendet werden, verschlüsselt (pseudonymisiert). LinkedIn löscht die direkten Kennungen seiner Mitglieder nach sieben Tagen, während die anonymisierten Daten innerhalb von 180 Tagen entfernt werden.

    Die von LinkedIn gesammelten Daten lassen für uns als Betreiber der Webseite keine Rückschlüsse auf einzelne Personen zu. LinkedIn speichert die personenbezogenen Daten der Besucher auf Servern in den USA und verwendet sie für eigene Werbezwecke. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzrichtlinie von LinkedIn unter https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy#choices-oblig.

    Rechtliche Grundlage für die Nutzung

    Die Nutzung von LinkedIn Insight basiert auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an effektiven Werbemaßnahmen unter Einschluss der sozialen Medien. Wenn eine spezifische Zustimmung eingeholt wurde (zum Beispiel eine Zustimmung zur Speicherung von Cookies), basiert die Verarbeitung ausschließlich auf Art. 6 Abs. 1 lit. a der DSGVO; diese Zustimmung kann jederzeit zurückgenommen werden.

    Die Übermittlung von Daten in die USA erfolgt unter Berufung auf die Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission. Mehr Details hierzu finden Sie unter: https://de.linkedin.com/legal/privacy-policy

    Widerspruchsrecht

    Nutzern steht es frei, gegen die Analyse ihres Nutzerverhaltens und die zielgerichtete Werbung durch LinkedIn Widerspruch einzulegen, indem sie folgenden Link nutzen: https://www.linkedin.com/psettings/guest-controls/retargeting-opt-out.

    LinkedIn-Mitglieder können zudem in ihren Kontoeinstellungen festlegen, wie ihre personenbezogenen Daten für Werbezwecke verwendet werden. Um zu verhindern, dass LinkedIn die auf unserer Webseite gesammelten Daten mit Ihrem LinkedIn-Profil verknüpft, sollten Sie sich vor dem Besuch unserer Webseite aus Ihrem LinkedIn-Konto ausloggen.

     

    5) Löschung der Daten

    Die bei uns gespeicherten Daten werden gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten der Nutzer nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten der Nutzer, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

    Nach gesetzlichen Vorgaben erfolgt die Aufbewahrung für 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 HGB (Handelsbücher, Handelsbriefe, etc.) sowie für 10 Jahre gemäß § 147 Abs. 1 AO (Handels- und Geschäftsbriefe, Für Besteuerung relevante Unterlagen, etc.).

    6) Betroffenenrechte

    Ihnen stehen die nachfolgenden Betroffenenrechte zu:

    a. Auskunftsrecht

    Sie haben das Recht, von uns eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden.

    b. Berichtigung/Löschung/Einschränkung der Verarbeitung

    Des Weiteren haben Sie das Recht, von uns zu verlangen, dass

    • Sie betreffende unrichtige personenbezogene Daten unverzüglich berichtigt werden (Recht auf Berichtigung);
    • Sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden (Recht auf Löschung) und
    • die Verarbeitung eingeschränkt wird (Recht auf Einschränken der Verarbeitung).

    c. Recht auf Datenübertragbarkeit

    Sie haben das Recht, Sie betreffende personenbezogene Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und diese Daten einem anderen Verantwortlichen zu übermitteln.

    d. Widerrufsrecht

    Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

    e. Widerspruchsrecht

    Ist die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten für die Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt (Art. 6 Abs. 1 Buchst. e) DSGVO) oder zur Wahrung unserer berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 Buchst. f) DSGVO) erforderlich, steht Ihnen ein Widerspruchsrecht zu.

    f. Beschwerderecht

    Sind Sie der Ansicht, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt, haben Sie unbeschadet anderweitiger Rechtsbehelfe das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde.

    7) Änderung der Datenschutzerklärung

    Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung bei einer etwaigen Änderung der Rechtslage, des Dienstes sowie der Datenverarbeitung anzupassen. Dies gilt jedoch nur im Hinblick auf Erklärungen zur Datenverarbeitung. Sofern Einwilligungen der Nutzer erforderlich sind oder Bestandteile der Datenschutzerklärung Regelungen des Vertragsverhältnisses mit den Nutzern enthalten, erfolgen die Änderungen nur mit Zustimmung der Nutzer.

    Nutzer können sich über etwaige Änderungen regelmäßig in dieser Datenschutzerklärung informieren.